Vorsprung durch Wissen
Interessante Themen für Ihren Erfolg

Was sind Google Ads?

Google Ads - ehemals Adwords - ist ein Werbeprogramm des Suchmaschinen-Giganten Google. Werbetreibende haben hier die Möglichkeit Werbung bzw. Anzeigen zu schalten und Interessenten gezielt zu erreichen. Dabei wird grundsätzlich in 2 große Teilbereiche unterschieden: Anzeigen im Google-Suchnetzwerk und Anzeigen im Google-Displaynetzwerk


Welches sind wichtige Leistungskennzahlen (KPIs)?

CPC, CPA, CPO, CTR, CVR, ROI, … Key Performance Indicators (KPIs) sind messbare Leistungskennzahlen, mit dessen Hilfe die Performance von (Online-)Marketingaktivitäten überwacht und analysiert werden kann. In diesem Zusammenhang sprechen wir auch von Performance Marketing.


SEO oder SEA - Was ist besser?

Ein oft diskutiertes Thema befasst sich mit der Frage "Was ist besser: SEO oder SEA?". Grundsätzlich ist diese Frage aber – um es vorweg zu nehmen – nicht korrekt bzw. irrelevant. Warum es statt "SEO oder SEA" vielmehr "SEO und SEA" heißen sollte, soll im Folgenden geklärt werden.


Die Bedeutung von Attributionsmodellen

Um den Erfolg von Werbemaßnahmen beurteilen zu können, sollten Werbetreibende und Marketingverantwortliche sich mit dem Thema der Attribution auseinandersetzen. Was man unter Attribution versteht und warum diese so wichtig ist, wollen wir daher im Folgenden klären.


Automatische Gebotsstrategien von Google Ads

Automatisationen, künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen sind keine Begrifflichkeiten der Zukunft. Auch im Online-Marketing sind diese Punkte bereits allgegenwärtig. So bietet Google Ads u.a. "Automatische Gebotsstrategien", die einen Werbetreibenden bei der Aussteuerung effizienter Gebote unterstützen sollen. Gebote werden automatisch so angepasst, dass Ziele ohne eigenes Zutun erreicht werden sollen. Aber machen diese "Automatischen Gebotsstrategien" wirklich Sinn und sind diese "immer besser"?